Küchentisch



Zum bestandenen Examen haben mich meine Eltern mit einem ganz besonderen und außer- gewöhnlichen Geschenk überrascht:
ein zweitägiger Wochenend-Workshop, bei dem ich zusammen mit meinem Vater einen massiven Holz-Küchentisch für meine Woh- nung anfertigen durfte. Ein tolle Sache- und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen!

Nachdem ich im Vorfeld telefonisch mit Herrn Schillings den Termin und meine Wunschvor- stellung hinsichtlich Gestaltung, Form und Holzart des Tisches abgestimmt hatte, mach- ten wir uns Anfang Februar auf den Weg nach Münster. Dort empfing uns Herr Schillings in seiner herzlichen Art in der eigens für uns vorbereiteten Tischlerei. Nach einem gemüt- lichen Frühstück ging es dann ans Werk: unter professioneller Anleitung wurde zwei Tage lang gemessen, gesägt, gehobelt, geschleift, erneut gemessen, geleimt, geschwitzt, gefräst, geschraubt, geölt und poliert.
Und nicht zuletzt auch gegessen. Denn für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Zwischendurch hatte Herr Schillings immer wieder kleine und größere Kaffee- und Mittagspausen mit leckerem Essen vorbereitet, in denen wir uns wieder stärken konnten. Am ersten Tag blieb außerdem auch noch genug Zeit, um sich abends in die schöne Innenstadt von Münster anzuschauen.

So ist an einem äußerst kurzweiligen Vater-Sohn-Wochenende ein sehr schöner, hochwertiger und vor allem absolut individueller Küchentisch entstanden. Ein Hingucker in der Küche wie ich finde (s. Bild), der schon einige neidische Blicke auf sich gezogen hat und mich sicherlich noch viele Jahre begleiten wird. Noch nachhaltiger als das fertige Werk selbst war jedoch das Erlebnis, mit meinem Vater eine tolle Zeit verbringen zu können und gemeinsam etwas Bleibendes zu schaffen. Dieses Wochenende werden wir so schnell nicht mehr vergessen und in schöner Erinnerung bewahren. Insgesamt kann ich daher einen Wochenend-Workshop sei es nun ein Tisch, ein Schneidebrett, eine Gartenbank oder ein sonstiges Projekt nur wärmstens empfehlen!

Christoph Florian, Düsseldorf

Zurück zum Gästebuch