Workshop-Termine
Aktuelle Informationen

Die aktuellen Termine für die Workshops findet ihr hier. Die ersten Termine für das Jahr 2024 sind schon ausgebucht – vielleicht eine geeignete Idee als gemeinsame Familienaktivität oder als ganz besonderes Date? Auch als Gutschein erhältlich!

Individuelle Workshops machen Ihre ganz persönlich Träume möglich. Bei Fragen sprecht uns gern an – wir freuen uns auf euch!


Stand: November 2023

scroll up

Sechs Wochen in der Werkstatt
Ein Praktikum beim Tischler

In den letzten 6 Wochen habe ich bei Karsten ein super interessantes Praktikum gemacht.

Mein absolutes Highlight waren die Gastrobretter. Bei diesem Projekt durfte ich mit Geselle Leo von Anfang bis Ende alles planen, konstruieren und bauen. Es war super interessant mitzubekommen, wie ein ganzes Projekt abläuft und wo vielleicht auch mal Schwierigkeiten auftreten. In dieser Zeit habe ich schleifen, hobeln, sägen, leimen und kitten gelernt.

Ebenso war der Hockerworkshop sehr spannend, da ich bis dahin selber schon vieles gelernt habe und den Neulingen zeigen konnte, wie es richtig geht. Dort habe ich zum erstenmal gemerkt, wie viel ich aus diesem Praktikum mitgenommen habe.

In den letzten zwei Wochen gab es einen großen Auftrag. Wir haben »Riesentetris« gespielt. Sieben große Tetrisschränke haben wir gebaut, die nacher an der Wand perfekt in einander passen. So wie Tetris eben. Durch die pfiffigen Formen war das Zusammenleimen manchmal gar nicht so einfach. Dafür machten die fertigen Korpusse einen umso stolzer.

Eine weitere superspannende Sache ist das History Wood. Die Eiche die dafür verwendet wird kommt aus einem altem Fachwerkhaus und wird hier wieder verwendet, um ein Bett zu bauen. Genauer Informationen gibt es auf der Homepage.

Ich habe sehr viel neues gelernt, was ich für mein bevorstehendes Studium als Holzingenieurin und auch für kleine Heimwerkeraufgaben gut benutzen kann. Auf Instagram hab ich eine Art Tagebuch geführt, wo ich die letzten 6 Wochen zusammen gefasst habe — wenn ihr Lust habt könnt ihr da gerne mal vorbeischauen. Ich hatte eine super schöne Zeit mit den Dreien und wünschte sie wäre noch nicht vorbei!