Manchmal beginnt ein besonderer Workshop mit einem besonderen Geschenk. Suny schenkte ihrem Nachbarn und Untermieter Volker einen Schneidebrett-Workshop bei uns – und entschied sich kurzerhand, selbst mitzumachen. Für Volker war es gleichzeitig ein Wiedersehen mit Karsten, den er schon seit über 30 Jahren kennt.
Los ging es mit der Auswahl verschiedener Holzarten. Nach einer kleinen Einführung von Karsten konnten beide ihre Hölzer selbst auswählen, kombinieren und daraus ihr ganz persönliches Muster entwickeln. Danach wurde verleimt, gesägt, neu zusammengestellt und natürlich jede Menge geschliffen. Stück für Stück entstanden so ganz individuelle Hirnholz-Schneidebretter.
Für Suny hatte der Workshop noch eine ganz persönliche Bedeutung. Ihr Vater war Holzkaufmann und die Arbeit mit Holz und Maschinen weckte viele Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend. Umso besonderer war für sie das Gefühl, am Ende des Tages etwas mit den eigenen Händen geschaffen zu haben – und dieses Erlebnis gemeinsam mit anderen zu teilen.
Für beide ist an diesem Tag viel mehr entstanden als nur ein Schneidebrett: ein selbst geschaffenes Stück Handwerk, viele neue Erfahrungen und eine Erinnerung, die bleibt. Oder wie Suny es selbst zusammenfasst: „Eine ganz wundervolle Erfahrung mit den Brettern.“